Generic Image

Jörg Völker

Raum: K6

Aktuelles

Obwohl Assembler heutzutage kaum noch praktische Relevanz hat, liefert die Beschäftigung mit dieser Sprache ein hervorragendes Grundverständnis für den Aufbau und die Funktionsweise von Computern, insbesondere der CPU und deren Zusammenarbeit mit dem Speicher. Dieses Wissen ist deshalb wichtig, weil die modernen Hochsprachen letztlich nur Abstraktionsebenen über diese Schicht darstellen.

Jede Abstraktion ist jedoch zu einem gewissen Maß brüchig: Compiler sind zwar sehr gut darin, Code aus Hochsprachen in optimierten Maschinencode zu übersetzen, dennoch gibt es Situationen, in denen der erzeugte Code unerwartet langsam oder träge läuft, weil ein Spezialfall im Code von der CPU nur sehr umständlich verarbeitet werden kann. Deshalb ist es hilfreich zu verstehen, was unter der Haube passiert, um beispielsweise Performance und Effizienz von Code besser beurteilen und optimieren zu können.

Aus: heise Developer, Blogs, the next big thing, Welche Programmiersprachen lernen? 22.01.2021 10:13 Uhr, Golo Roden