Girls'Day an der BFS Wedel

Am Girls'Day öffnen die BFS und die FH Wedel ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. In Laboren und Rechenzentren erleben die Mädchen, wie spannend technische Inhalte sein können und erfahren alles über die Ausbildungen und Studiengänge im Bereich IT, Naturwissenschaften und Technik. Getreu dem Motto „Selbermachen statt Zuschauen“ liegt der Fokus dabei auf der Praxis: In einem abwechslungsreichen Programm aus IT- und Technik-Workshops haben die Teilnehmerinnen Gelegenheit, ihre Fähigkeiten ganz praktisch auszuprobieren und werden den ganzen Tag von Mitarbeitenden der Hochschule begleitet.

„Am Girls'Day dürfen die Mädchen bei uns tüfteln, werkeln und experimentieren“, erklärt Prof. Dr. Harms, Präsident der Fachhochschule und Berufsfachschule Wedel. „Wir möchten den Mädchen auf diese Weise zeigen, dass technische und naturwissenschaftliche Berufsfelder Spaß machen und spannend sind. Wenn wir so dazu beitragen, dass sie Hemmungen und Vorurteile gegenüber technischen Berufen abbauen, umso besser. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen bestätigen uns in unserem Engagement, sodass wir uns jedes Jahr wieder gern für den Girls'Day einsetzen.“

Der nächste Girls'Day an der FH Wedel findet am 25. April 2024 statt.

Ansprechpartnerin

Die BFS kennenlernen

Campusplan

Standort Wedel

Räumlichkeiten

Veranstaltungen